Mittwoch, 11. Juni 2014

Frauen treiben mehr Sport

Anhand der neusten Studie zum Bewegungs- und Sportverhalten der Schweizer Bevölkerung (Sport Schweiz 2014: Sportaktivität und Sportinteresse der Schweizer Bevölkerung. Bundesamt für Sport BASPO), lassen sich einige Überlegungen für den Sportfachhandel ableiten. 

Ein Beitrag in drei Teilen.

  • Teil 1: Immer mehr Frauen treiben häufig Sport
  • Teil 2: Fitness und Running (16.06.14)
  • Teil 3: Mehr Lohn - mehr Sport (23.06.14)

 

Die Schweiz treibt Sport

Das wichtigste Resultat der umfassenden Erhebung für den Schweizer Sportmarkt ist: Die Sportaktivität der Schweizer nimmt, seit der ersten Studie aus dem Jahr 2000, zu. Die Gelegenheitssportler werden weniger, während die Gruppe der "mehrmals pro Woche-Sportler" deutlich grösser wird. Diese Entwicklung zeigt, dass die Kundschaft im Sporthandel vorhanden ist.

Geschlecht und Alter verlieren an Bedeutung

Erfreulich für den Markt ist das steigende Sport-Interesse der Frauen. Sie treiben heute gleich viel Sport wie die Männer. Um die Frauen ideal bedienen zu können, hat sich in den letzten Jahren ein neues Forschungsfeld entwickelt: Der Shecommerce. Lesen Sie dazu einen interessanten Artikel auf carpathia.ch 

 

Ebenfalls zugelegt hat der Anteil der sportlichen Seniorinnen ( 11% seit 2008) und der Senioren ( 5% seit 2008). Diese Bevölkerungsgruppe verfügt oft über ausreichende Zeit- und Geld-Ressourcen, um für ein Sportfachgeschäft als wichtige Zielgruppe erkannt zu werden.

Zielgruppen erkennen

Die Resultate aus der Studie «Sport Schweiz 2014» widerspiegeln die Sportaktivitäten der Schweizer Bevölkerung und bietet eine solide Basis, um über das eigene Zielpublikum, das richtige Sortiment und Markenportfolio nachzudenken. Zusammengefasst sind in der Studie keine Zeichen für einen Abschwung der Sportaktivitäten in der Schweiz zu finden. Die Basis für ein erfolgreiches (Sport)Geschäft existiert.

Sport Schweiz 2014
Sport Schweiz 2014

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