Montag, 28. Februar 2011

Von Läufern für Läufer

13.40 Uhr - noch fünf Minuten bis zum Start. Über den Köpfen des grossen Starterfeldes schweben einzelne blaue Ballons. Sie sind unübersehbar. Die Ballons fliegen nicht davon. Der blaue Ballon mit der Aufschrift 05:00 gehört zum Pacemaker Roger, fixiert am schwarzen Pacemaker-Cap. Roger ist ein erfahrener Läufer. Er hat den London Marathon absolviert, geht seit 1987 mit seinen Freunden wöchentlich laufen - 365 Tage - bei jeder Witterung. Sein Berufsalltag verbringt er als Buchhalter, doch zur Abwechslung unterrichtet er Lauf-Work-Shops für die Migros Klubschule Wankdorf. "Das bringt Abwechslung... und die Freude am Laufen weiterzugeben, ist etwas wunderschönes."

Vier Minuten bis zum Start. Roger motiviert den einen oder anderen Läufer, sich über die 11 Kilometer an ihn zu heften. "Komm, das geht schon. In 55 Minuten sind wir zurück, das wird ein schöner Lauf."

Startschuss: Das ganze Starterfeld kommt in Bewegung. Die blauen ASICS Ballons auch. Ganz vorne ein Ballon mit der Aufschrift 04:00. Andy startet also zum 29. Bremgarten Reusslauf mit der angestrebten Schlusszeit von 44 Minuten. Er nimmt die ambitionierten Volksläufer mit auf die schöne Strecke entlang der Reuss.

Die Pacemaker mit den blauen Ballons gehören zum Lauf-Service von ASICS. Marco Lorenzetti vom Hauptsponsor des Reusslaufs verdeutlicht: "Die Pacemaker ist eine Idee von Läufern für Läufer. Viele Läuferinnen und Läufer starten oft zu schnell in einen Lauf, können so ihr Tempo nicht halten und erreichen das Ziel oft deutlich später, als sie sich vorgestellt haben. Folgen diese Läuferinnen und Läufer einem Pacemaker mit einem blauen Ballon, kommen sie mit Sicherheit in regelmässigem Tempo zur angestrebten Zeit zurück ins Ziel." 

Roger ist auf Kilometer 4. "Wir sind gut unterwegs. Ein paar Sekunden zu schnell. Aber dieses Polster brauchen wir am Schluss noch".  In der Nähe des blauen Ballons läuft eine Gruppe von ca. 10 Personen. Frauen und Mannen. Rote, angestrengte Gesichter. Lachende, plaudernde Läufer. Das Feld ist bunt gemischt. Alle wollen nach 55 Minuten zurück beim Casinoplatz sein. 

Bei Kilometer 7 ein kleiner Anstieg. Roger ist längst zum Coach der kleinen Gruppe geworden. Hier gibt er einen weiteren Tipp: "Kleinere Schritt machen....Wenn möglich auf dem Vorfuss laufen..... und..... gut mit den Armen arbeiten." Die Steigung wird zum Kinderspiel. Weiter im Takt. 

Bei der letzten Verpflegungsstation motiviert Roger die Gruppe nochmals. "Verpflegen.... Wir sind super in der Zeit."

Nach 53 Minuten erreicht die Gruppe in der Altstadt den grossen ASICS Luftbogen. Noch zwei Kurven, dann über die Holzbrücke mit dem blauen Teppich. "Jetzt könnt ihr's nur noch geniessen - die Holzbrücke mit den Teppich!" sagt Roger nochmals. Angstrengte Gesichter sind kaum mehr zu sehen - sie strahlen nun. Die Schlusszeit: 54.15. Rogers Arbeitstag ist zu Ende. "Wow, wird sind etwas schneller. Gratulation - ihr seid super Läufer".

Der Buchhalter hatte die Zeit im Griff. Nun geht er unter die Dusche und freut sich bereits auf den nächsten Einsatz. Der Grand Prix von Bern. Dort sind die blauen Ballone wieder auf der Startlinie zu sehen. Die ASICS Pacemaker: Ein Service von Läufern für Läufer. 



published by Simon Linder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen