Donnerstag, 13. September 2012

Viktor Röthlin läuft bis 2014

Der ASICS Marathon-Läufer Viktor Röthlin bleibt der Schweizer Leichtathletik erhalten. Der 37-jährige hat sich entschieden, seine erfolgreiche Karriere fortzusetzen. Dies erklärte Röthlin anlässlich einer Medienorientierung. Das langfristige Ziel von Röthlin ist es, 2014 an den Europameisterschaften in Zürich an den Start zu gehen. Den anspruchsvollen Rundkurs durch die Zürcher Innenstadt hat der Obwaldner bereits besichtigt.

ASICS freut sich, den Top-Läufer auf dem Weg an die EM zu unterstützen.

Über den Rücktritt nachgedacht
„Je näher der Rücktritt kommt, desto schwieriger ist es, darüber zu entscheiden“, sagte Röthlin, der im Alter von 37 Jahren auch ein Karriereende ernsthaft in Erwägung gezogen hatte. „Es gibt verschiedene richtige Zeitpunkte. Beispielsweise aus medialer, wirtschaftlicher oder gesundheitlicher Sicht. Für mich war aber letztlich entscheidend, dass ich den emotional besten Zeitpunkt für meinen Rücktritt finde."

Laut Röthlin hätten nur ganz wenige Sportler das Privileg, an grossen Meisterschaften im eigenen Land zu starten – und das erst noch als Titelverteidiger. „Ich will mir in zwei Jahren beim Blick auf das Podest nicht die Frage stellen, wo ich wohl gestanden hätte. Diese Antwort will ich mir selber geben.

Röthlin an Schweizer Läufe treffen
2013 plant Viktor Röthlin zwei Marathons - voraussichtlich im Frühjahr und im Herbst. In welchen Städten er die 42,195 Kilometer lange Strecke in Angriff nehmen wird, ist noch nicht entschieden. In diesem Jahr sind noch mehrere Starts an Schweizer Strassenläufen geplant. Vorgesehen sind Bulle, Basel, Genf und Zürich.

viktor_roethlin_em2014_zurich_asics
viktor_roethlin_em2014_zurich_asics
viktor_roethlin_2
viktor_roethlin_2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen