Montag, 20. Juni 2011

Nacht des Regens - Morgen des Triumphes

Beim 53. Start zum 100km Lauf von Biel verbreiteten mehrere hundert Zuschauer tolle Stimmung. Trotz misslichen Wetterbedingungen standen sie zahlreich in der Innenstadt von Biel und im neuen Startgelände beim Kongresshaus und applaudierten den unerschrockenen Läuferinnen und Läufern zu. 

Die Teilnehmer der Bieler Lauftage erlebten einen würdigen Start in eine nasse, kalte und dunkle Nacht der Nächte. 

Das Städtchen Aarberg gilt als erster Höhepunkt auf den 100km. Die ASICS Eventzone mit dem blauen Teppich auf der Holzbrücke und dem Ziel des Halbmarathons (in diesem Jahr auf Grund einer Fehlleitung nur 13.6km) belebte den Amthausplatz bis in die Morgenstunden. 

Viele weitere Festzelte, die in den Dörfern entlang der Strecke aus dem 100km Lauf ein Dorffest machten, mussten die Läuferinnen und Läufer auf dem Weg nach Kirchberg (östlichster Punkt der Strecke) und zurück nach Biel passieren, bevor sie das erlösende Ziel auf dem Expo Gelände erreichten.  

Nach 7 Stunden 11 Minuten und 54 Sekunden triumphierte der ASICS Athlet Wale Jenni mit seinem dritten Sieg über 100km (nach 2008 und 2009). Vorjahres Sieger und ASICS Expert Club Händler David Girardet aus Belfaux lief mit rund 11 Minuten Rückstand auf den 2. Platz. 

Auf solchen Ultramarathon-Strecken laufen die Spitzenathleten in gut gedämpften Schuhen. Sieger Wale Jenni lief die 100km im ASICS GT-2160 (Kategorie Structure Cushioning) und David Girardet im ASICS GEL-Nimbus (Kategorie Cushioning). 

FOTO-GALLERY BIELER LAUFTAGE 2011



published by Simon Linder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen