Montag, 31. Oktober 2011

Lauffest im Herzen der Schweiz

Der Lucerne Marathon schrieb am Sonntag ein weiteres Kapitel in der fünfjährigen Erfolgsgeschichte. Rund 8500 Läuferinnen und Läufer gehören zu den glücklichen Finisher/innen, die als Lohn ihrer Leistung ein funktionelles ASICS Laufshirt entgegennehmen durften. Das ist ein neuer Teilnehmerrekord. 

ASICS als Partner des Lucerne Marathons gratuliert allen Beteiligten zu dieser gelungenen Laufveranstaltung im Herzen der Schweiz. 

50% ASICS auf dem Podest

Das Siegerpodest der Marathon Läuferinnen und Läufer war mit drei ASICS Laufschuhen bestückt. Der Sieger Woody Schoch bei den Herren und die Zweitplatzierte Lucia Meyer-Hofmann bei den Frauen liefen mit einem ASICS GEL-DS Trainer. Stefan Müller (Sieger von 2010) war mit einem GEL-Skyspeed unterwegs. 

Punktlandung mit ASICS Pacemakers

Auf der Laufstrecke haben die ASICS Pacemaker, mit den bekannten blauen Ballonen, einmal mehr viele Läuferinnen und Läufer punktgenau über die Halb- oder die ganze Marathon-Distanz ins Zielgeführt. Rund 30 ASICS Pacemaker waren im Einsatz. Danke. 

AYAMi Fotowettbewerb

Viele lachende Gesichter von sportlichen Frauen durften wir am ASICS AYAMi Expostand begrüssen. Unter den unzähligen Fotos, die wir von den Frauen machen durften, wurden zwei ASICS AYAMi Outfits verlost. Martina und Natalie sind die beiden Gewinnerinnen des Fotowettbewerbs. Viel Spass mit den neuen AYAMi Running Kleidern. 



published by Simon Linder

Kristina und Roberto - zwei ASICS Pacemaker am Lucerne Marathon

Text von Roberto Rivola - ASICS Pacemaker - www.more-than-power.ch

Fünfte Ausgabe des Lucerne Marathon und fünfte Teilnahme als Pacemaker. Die übliche Zeitvorgabe: zusammen mit Kristina in 4 Stunden und 30 Minuten Läufer und Läuferinnen ins Ziel begleiten. Eine dankbare Aufgabe. Die meisten Läufer mit dieser Zeitvorstellung möchten einfach "finishen", ins Ziel kommen. Viele wagen sich zum ersten Mal an einen Marathon und sind für Ratschläge und Aufmunterung besonders dankbar. Hier herrscht keine Wett-KAMPF-Stimmung, die Wenigsten kämpfen für eine Bestzeit.

Dieses Jahr herrschen ausgezeichnete Bedingungen: kein Nebel, leicht bewölkt und immer wieder die Sonne, die auf der Horwer Halbinsel die prächtigen Herbstfarben und das Alpenpanorama zur Geltung bringt. Nach den Begrüssungen von Freunden und bekannten Gesichtern wie üblich ein etwas schneller Start. Nach dem begeisterten Publikumsempfang am KKL die Handbremse etwas ziehen und erste Ratschläge erteilen: sich Zeit zum Trinken nehmen und die Steigungen sachte angehen. Nach einer flüchtigen Begrüssung von DJ Bobo vor seiner Villa die immer begeisterte und begeisternde Stimmung in Horw. Und dann die diesjährige Neuheit: der Lauf im soeben fertig gestellten Tunnel der Zentralbahn. Begleitet während langer Zeit von den Tönen von einem halben Dutzend Alphörnern. Stimmung fast wie in einer Kirche.

Zurück in der Stadt ein kurzer Wortaustausch mit einem Speaker: wir werden uns nicht durch die zweite Hälfte kämpfen, wir werden sie geniessen. Bald verabschieden sich dutzende von Halbmarathon-Läufern, die bereits ins Ziel laufen. Dankesrufe für die Begleitung und Tschüss bis zum nächsten Mal. Wir steuern auf eine scharfe Wende zu und dann sind wir unter uns. Nicht mehr hunderte rhythmende Füsse hinter unserem Rücken sondern nur noch etwa 40 - 50. Ab km 30 fällt mancher still, andere keuchend zurück. Trotz unseren Ratschlägen ist der Hammermann gekommen. Kurz vor dem zweiten Durchlauf in Horw einige Ruderboote gleiten neben uns auf dem stillen Wasser des Vierwaldstättersees: man könnte meinen, wir seien im Sommer.

Eine Besonderheit des Lucerne Marathon sind die vielen Bands und die Zuschauer, die auch nach 4 Stunden immer noch die Läufer anfeuern. Da fällt es den Pacemakers einfach, klatschend sich zu bedanken, ein Lächeln zurück zu geben oder eine "Welle" auszulösen. Dank dem schönen Wetter war dieses Jahr der Zuspruch noch grösser.

Auch unsere Beine werden schwer, die Gelenke beginnen zu schmerzen. Den Sommer haben wir auf Bergtrails verbracht. Und viereinhalb Stunden auf Bergwegen sind nicht mit viereinhalb Stunden auf Stadtstrassen vergleichbar. Aber wir nehmen gerne diese Belastung in Kauf. Luzern ist speziell. Luzern ist begeisternd. Mit dem Bewusstsein, dass heute Abend sich viele gesunde Geister in einem müden aber gesunden Körper befinden. Eigentlich: Anima Sana In Corpore Sano, wie die Abkürzung von ASICS, dem Sponsor des Lucerne Marathon und der Pacemaker. Lucerne Marathon: wir möchten weitere Läufer glücklich machen, wir kommen wieder!



published by Simon Linder

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Das war Berlin - ASICS Grand 10

Über mehrere Monate haben sie sich vorbereitet - jetzt haben sie das Ziel erreicht. Das Ochsner Sport Running-Teams ging in Berlin beim ASICS Grand 10 an den Start. 

Aus mehreren tausen Bewerbungen wurden im Frühling 2011 500 Personen ausgewählt, denen ein spezielles Running-Package von ASICS zugestellt wurde. Die 500 Glücklichen konnten sich anschliessend für den 10 Kilometerlauf in Berlin bewerben. Aus all den kreativen Bewerbungen wurden 50 Läufer/innen ausgelost und nach Berlin eingeladen. 

Mit dabei war auch Jörg Stiel. Der ehemalige Fussball-Golie und drei weitere Läufer wurden vom Schweizer Sport Fernsehen in ihren Vorbereitungen auf den Lauf mit der Kamera begleitet. Der Laufcoach von VIKMOTION, Thomas Mullis, trainierte mit den Hobby-Läufern auf den Tag X. Sehen Sie hier die letzte Folge - die Bilder vom Lauf aus der Millionen-Metropole Berlin. 

Ochsner Sport Running-Team am ASICS Grand 10 in Berlin



published by Simon Linder

Viktor Röthlin mit dem GEL-EXCEL33 on Tour

Das Warten hat bald ein Ende.

Viktor Röthlin startet nächsten Mittwoch zur Verkaufstour mit den neuen 33er Modelle von ASICS. 

Der GEL-EXCEL33 und der GEL-HYPER33 sind Natural Running Schuhe für Jedermann (und jede Frau). Flacher Aufbau, reduziertes Gewicht aber noch immer genügend Dämpfung. ASICS hat ihre I.G.S. Philosophie überarbeitet und präsentiert einen Natrual Running Schuh, mit diesem man sich nicht vor zusätzlichen Verletzungen fürchten muss. 

Für Tipps und Trick in der Anwendung dieser neuen Laufschuhe steht der Marathon Europameister, Viktor Röthlin, auf seiner Tour durch die Schweiz den Interessierten Red und Antwort. 

Viktor on Tour

  • Luzern, 26. Oktober 2011: 12-13 Uhr Achermann Sport / 17-18 Uhr Wirth Sport.
  • Luzern, 28. Oktober 2011: 18-19 Uhr Expo Lucerne Marathon, ASICS Stand.
  • Luzern, 29. Oktober 2011: 14-15 Uhr Expo Lucerne Marathon, ASICS Stand.
  • Uster, 15. November 2011: 18-19 Uhr Ryffel Running.
  • Basel, 25. November 2011: 18-20 Uhr MEM Sport.
  • Bern, 7. Dezember 2011: 12-13 Uhr 4feet / 17-18 Uhr Ryffel Running

Mehr Infos zu den neuen Schuhen folgen schon bald auf ASICS.ch.



published by Simon Linder
GEL-EXCEL33 man
GEL-EXCEL33 woman

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Natural Running - Weiterbildung bei ASICS

Erfahrungen sammeln - so natürlich wie möglich.

Unter diesem Motto stand heute die interne Weiterbildung aller ASICS Mitarbeiter der Montana Sport AG. Mit Thomas Mullis von VikMotion tasteten wir uns Schritt für Schritt an einen möglist natürlichen Laufstil heran. Das natürliche Laufen (erster Bodenkontakt des Fusses im Bereich des Mittel-/Vorfusses) erarbeiteten wir mit Thomas über verschiedene Gegensatzerfahrungen. Eine Runde Barfusslaufen bei garstigen Wetterbediungen gehörte da ebefalls dazu. 

Verständnis gewinnen - so tiefgreifen wie möglich.

In einem zweiten Teil der Weiterbildung präsentierte uns der Osteopath und Fachdozent für Biomechanik und Biokybernetik, René Kälin, die verschiedenen Ausprägungen der Gangarten und diskutierte mit uns über Fehlbelastungen und mögliche Ursprünge.  

Beide Dozenten verknüpften ihre Argumentationen mit der bevorstehenden Lancierung der neuen ASICS Natural Running Schuhe. Diese neue Schuhkategorie wird anlässlich der Lucerne Marathon Expo erstmals verkauft. 



published by Simon Linder

Dienstag, 18. Oktober 2011

Exklusive Getränkekarten by Ben Sherman

Vor ein paar Wochen wurden mehrere Ben Sherman Hemden zerschnitten.

BenSherman

Heute sind nun die Stofffetzen wieder aufgetaucht. 

In der Hotel Bar des Hotels Rivington & Sons im Primetower Zürich liegen exklusive Getränkekarten auf - eingehüllt im Stoff der zerschnittenen Houseckeck-Hemden. 

Neben den speziellen Getränkekarten sind auch die Mitarbeiter der Hotel Bar in Ben Sherman eingekleidet. 



published by Simon Linder

Die Lucerne Marathon Zeitung ist online

Knapp zwei Wochen vor dem Luceren Marathon ist nun die offizielle Marathon Zeitung verfügbar. 

Alle Läuferinnen und Läufer aus der Schweiz werden die gedruckte Version in den nächsten Tagen in ihrem Briefkasten finden. 

Natürlich sind die News auch online verfügbar und können hier und jetzt innert Sekunden gelesen werden. Also nix wie los...

LUCERNE MARATHON ZEITUNG

Lese-Tipp:

Auf Seite 2 und 3 wird der neue ASICS GEL EXCEL33 vorgestellt. Der Natural Running Schuh von ASICS wird gleichzeitig mit der Eröffnung der Lucerne Marathon Expo am 28. Oktober 2011 verfügbar sein. Der Marathon Europameister Viktor Röthlin wird persönlich am ASICS Stand den Schuh verkaufen, Tipps zum effizienten Laufen mit dem neuen Schuh geben und allgemeine Fragen beantworten (siehe Seite 15). 



published by Simon Linder

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Indoortour mit ASICS & Volley Köniz

Am Sonntag, 9. Oktober ab 16 Uhr startet das erste Heimspiel von Volley Köniz.

Zu Saisonbeginn empfängt das Berner ASICS Team im Oberstufenzentrum Köniz (OZK) gleich Voléro aus Zürich. Der Spielplan der National Liga A beginnt also mit einem Klassiker, den es nicht zu verpassen gilt. 

Volley Köniz freut sich auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Tribünen. Die Spielerinnen haben zusammen mit ASICS in der Stadt Bern schon mal für etwas Aufsehen gesorgt. 

Wie die Volleyballerinnnen die Blicke auf sich zogen.... zu sehen in den drei kurzen Videos.



published by Simon Linder

Die Outdoorwelt von Berghaus

Pünktlich zum bevorstehenden Herbsteinbruch präsentiert Berghaus in einem neuen Image-Spot die ganze Outdoorwelt der Traditionsmarke. Viel Vergnügen. 



published by Simon Linder

Dienstag, 4. Oktober 2011

Englishman in New York Shooting im Globus

Die Young-Abteilung im Globus, an der Bahnhoftstasse in Zürich, wurde am Samstag kurzum in ein provisorisches Fotostudio umgebaut. Die Szenerie hatte den Look and Feel der aktuellen Ben Sherman Kollektion: «Englishman in New York».

Zu demselben Thema konnten sich die Passanten im Globus von einem professionellen Fotographen-Team ablichten lassen. Die Polaroid-Bilder werden nun von einem Ben Sherman Creative Direktor in London ausgewertet. Auf den Gewinner wartet eine Reise für zwei Personen nach London, inklusiv Übernachtung und Shopping im neuen Ben Sherman Store an der Carnaby Street. 



published by Simon Linder

Montag, 3. Oktober 2011

Indoortour 2011 mit Volley Köniz

ASICS war zusammen mit den Damen von Volley Köniz auf Promo-Tour für das erste Heimspiel der neuen Meisterschaft 2011/12. 

Am 9. Oktober 2011 um 16.00 Uhr wird zum Knüller Volley Köniz vs. Voléro Zürich angepfiffen. Nicht verpassen!

Die Ladies von Volley Köniz absolvierten in der Innenstadt von Bern eine kleine Trainingseinheit. Dabei zogen sie sich aus - und die Blicke der Passanten an. Geniessen Sie das Video "part ONE". Weitere Videos folgen.

Fotos sind auch unter www.facebook.com/Indoortour zu finden.



published by Simon Linder